WaldseeSchwan

Kita WaldseeSchwan

Steubenstr. 201

63225 Langen

Tel.: 06103 4400030

WaldseeSchwan@tfk-kitas.de

Herzlich Willkommen in der Kita WaldseeSchwan

Die Kindertagesstätte WaldseeSchwan ist im Jahr 2023 am Rand der Stadt Langen, im südlichen Rhein-Main-Gebiet gelegen, in Containerbauweise (Interimskita) errichtet worden. Die Kita befindet sich in einem expandierenden Wohngebiet und verfügt über eine hervorragende Verkehrsanbindung, welche es den Eltern erleichtert den WaldseeSchwan schnell und bequem zu erreichen. Auch mit dem ÖPNV ist die Kita gut zu erreichen, direkt vor der Kita befindet sich eine Bushaltestelle. Neben der guten Verkehrsanbindung genießen die Kinder und Pädagogen den großen Vorteil in wenigen Minuten sowohl zahlreiche Spielplätze, als auch den nahegelegenen Wald erreichen zu können. Dies bietet viele Möglichkeiten für Erkundungstouren.

Dominika König

Einrichtungsleitung


„Du kannst Kinder nur für Dinge begeistern, von denen du selbst begeistert bist.“

Raphael Kirsch



Rufen Sie uns an Schreiben Sie uns

Unsere Gruppen

In den hellen und liebevoll gestalteten Gruppenräumen werden bis zu 74 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt in zwei Krippen- und zwei Elementargruppen betreut. Bei der Gestaltung der Gruppenräume wird großen Wert auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und die bestmögliche Förderung bis zum Schuleintritt gelegt. Diese Individualität spiegelt sich sowohl in den Spielbereichen wie Kreativ-, Bau- oder Forscherecke, wie auch den zur Verfügung stehenden Materialien wider. Diese bieten den Kindern eine unterstützende und inspirierende Umgebung.
Jeder Gruppenraum verfügt zusätzlich über einen angrenzenden Nebenraum, welcher den Kindern als Rückzugort dient. 


Aber auch der gut 40 Meter lange Flur, der sich einmal durch die komplette Kindertagesstätte erstreckt und alles miteinander verbindet, lädt zum Verweilen ein.


Neben immer weiter entstehenden Spielbereichen, die die Kinder dem Alter entsprechend, eigenständig nutzen können, werden hier Wettrennen zu Fuß oder Rädern veranstaltet. Zusätzlich zum Austoben im Flur, haben die Kinder Zugang zu unserem großen Turnraum, der zum Toben, Bauen, Klettern und Spielen einlädt und mit den verschiedensten Spielgeräten ausgestattet ist.

Schwerpunkt

Durch die vielfältigen Möglichkeiten in und um die Kita, die Bedürfnisse der Kinder und die Professionen der Mitarbeiter legen wir den Schwerpunkt unserer Arbeit auf die Qualitätssäule „Gesundheit“. Gesundheit bedeutet in unseren Augen nicht nur gesunde Ernährung, denn dieser Bereich wird durch unser Ernährungskonzept der Vollwertküche bestens abgedeckt. 


Für uns gehören Fragen wie „Wo kommt unser Essen her?“, „Wie wird unser Essen geerntet uns zubereitet?“, „Was kann ich tun, wenn es mir nicht gut geht?“, „Was isst der Schmetterling, Hund oder Baum?“, „Wie schnell kann ich sein?“, „Was erlebe ich im Wald?“ und noch viele mehr dazu.


Der WaldseeSchwan macht Gesundheit erlebbar. Im Frühjahr 2024 wird nach und nach eine knapp 50m lange Anbaufläche entstehen. Hier können die Kinder gemeinsam mit den Pädagogen, aber auch mit den Eltern ihr eigenes Obst und Gemüse anbauen, pflegen und ernten. Im Mittagskreis bekommen die Kinder regelmäßig das Angebot gemacht an einer Kinder-Yoga-Einheit teilzunehmen oder andere Entspannungstechniken kennenzulernen. Durch diese Angebote können sie den Zusammenhang zwischen Anspannung und Entspannung erfahren. Aber auch das Feld der Bewegung gehört im großen Maß zum Schwerpunkt Gesundheit dazu. Diesem können die Kinder sowohl innerhalb der Kita als auch auf dem weitläufigen Außengelände nachkommen. Mit altersgerechten Spielgeräten ausgestattet, lädt es Kinder jeder Altersklasse dazu ein, die Welt durch Spiel und Spaß zu erkunden. Die Nähe zum Wald wird hierbei für Ausflüge, Entdeckungen aber auch Entspannungsübungen genutzt.


Weitere Informationen können dem Säulenkonzept Gesundheit entnommen werden.

Säulenkonzept Gesundheit

Zusatzangebote

Tiergestützte Pädagogik


Des Weiteren gehört die Kita WaldseeSchwan zu den Einrichtungen, die eigene Tiere in der Einrichtung hat, die durch die Pädagogen und die Kinder versorgt werden. Sodass die Kinder schon von Anfang an und völlig uneingeschränkt die Vorzüge der tiergestützten Pädagogik erleben und daran wachsen können. Im WaldseeSchwan wohnt die Bartagame Loki. Aber auch der Besuch der Hundestaffel und der monatliche Ausflug zur Farm for Kids gehören zu einem festen Bestandteil der Arbeit in der Kita.


Weitere Informationen können dem Säulenkonzept Tiergestützte Pädagogik entnommen werden.


Tiergestützte Pädagogik

Was gibt's zu essen? Mhhh, lecker!!! 

Unser Essensplan

TfK Essensplan

Gebühren


Die Kosten für einen Kindergartenplatz richten sich nach der Gebührenordnung der Stadt Langen. Gebührentabelle (Stand 1.1.2024)

Verpflegung


Für 98€ erhält Ihr Kind bei uns ein ausgewogenes Frühstück, ein Mittagessen und einen Nachmittagssnack.

Der Verpflegungsbeitrag wird automatisch bei Vertragsabschluss hinzugebucht. 

Vergabekriterien der Kita-Plätze


Vorbemerkung

Die unten aufgeführten Aufnahmekriterien gelten nur für die Einrichtungen der Terminal for Kids gGmbH in Langen und die städtischen Betreuungsplätze, die in unseren Kitas angeboten werden. Wir vergeben ausschließlich Plätze an Familien mit Hauptwohnsitz in Langen, die sich über die allgemeine Vormerkliste der Stadt Langen registriert haben. Die Vergabe unserer Firmenplätze erfolgt durch ein gesondertes System, bitte informieren Sie sich bei ihrem Arbeitgeber über die Platzvergabe.


Vergabekriterien

Wir gehen bei einer Anmeldung für unsere Häusern davon aus, dass Sie dem jeweiligen Einrichtungskonzept zustimmen und sich über unser Trägerkonzept informiert haben und deshalb in unserem Haus aufgenommen werden möchten.

Zunächst betrachten wir uns in unseren Einrichtungen die Gruppenstrukturen und legen fest, was die Gruppe benötigt, damit eine gute Gruppendynamik, Alters- und Geschlechtsdurchmischung vorzufinden ist. Im Anschluss daran nehmen wir die Belegung nach folgenden Kriterien vor:


  1. Zeitpunkt der Anmeldung und Alter des Kindes: Je länger Kinder auf der Warteliste stehen und je älter sie werden, desto wichtiger ist es, sie zeitnah in einer Einrichtung aufzunehmen, um die sozialen Kompetenzen für die Schule auszubilden.
  2. Soziale Härte: Unterstützung von Familien bei ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag, Förderung des Inklusionsgedankens, Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  3. Geschwisterkinder: Wir versuchen – geben jedoch keine Garantie – Geschwisterkinder bevorzugt bei uns aufzunehmen.
  4. Übernahme von Krippe in Kindergarten: Wir versuchen, – geben jedoch keine Garantie – dass Kinder, die bereits in der Krippe bei uns einen Platz hatten, einen lückenlosen Übergang in den Kindergarten finden. Dies ist nur möglich, wenn die gegeben Kapazitäten vorhanden sind, es die Gruppenstruktur zulässt und die rechtlichen Vorschriften eingehalten werden können.

Wie melde ich mein Kind an?


Die Plätze werden anhand der Vormerkerliste der Stadt Langen durch die Terminal for Kids vergeben. Wir können nur Familien berücksichtigen, die sich über die Stadt Langen auf die allgemeine Vergabeliste haben setzen lassen (dafür das Formular "Voranmeldung" an die Stadt Langen ausgefüllt senden). Familien, die nicht auf den Vormerklisten der Stadt Langen zu finden sind, können von uns nicht berücksichtig werden.

Wir kontaktieren nur die Familien die einen Platz erhalten. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, dann schreiben Sie uns gern per E-Mail: WaldseeSchwan@tfk-kitas.de

 

Kriterien und Aufnahmeverfahren für die Platzvergabe Formular Voranmeldung

Öffnungszeiten


Die Kita WaldseeSchwan hat in der Regel montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Ausnahmen entnehmen Sie der Jahresübersicht Termine / Schließzeiten.


Jahresübersicht Termine / Schließzeiten


Alle Termine werden spätestens zu Beginn des Jahres festgelegt und Ihnen frühzeitig mitgeteilt.


Jahresübersicht Termine 2024 herunterladen

Besichtigungen


Besichtigungen der Kita WaldseeSchwan finden 1x im Quartal statt.


Die nächsten Besichtigungstermine für 2024 sind:
- Dienstag, 16.04.2024 16.30h
- Dienstag, 09.07.2024 16.30h
- Dienstag, 08.10.2024 16.30h


Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Bei weiteren Fragen zur Besichtigung, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Einrichtungsleitung.

Anmeldung zur Besichtigung
Share by: